Jan Leitner

Jan Leitner (geb. 1989, Salzburg) ist ein österreichischer Künstler, der auf dem Gebiet der Klang- und Konzeptkunst arbeitet. Er schloss 2016 sein Bachelorstudium in Kunst und Design ab und setzt derzeit sein Studium (MA) an der Fachhochschule Salzburg fort. 2015 und 2016 lebte und arbeitete Jan in Reykjavik, Island mit dem australischen / isländischen Künstler Ben Frost. Die künstlerische Praxis von Jan Leitner schließt Forschung auf dem Gebiet der Kulturtheorie, der Philosophie (insbesondere zum Thema Ideologie und Biopolitik) und der visual studies ein.
Aktuell arbeitet Jan mit Sam Slater (www.samslatermusic.bandcamp.com), Paul Corley (www.paulcorley.com), Michael Perl, Christian Zwerschina (www.zwerschinachristian.com), Lukas Gwechenberger und Ben Frost (ethermachines.com) zusammen. Jan lebt und arbeitet in Salzburg. Er co- kuratiert zudem die monatlich stattfindende Veranstaltungsreihe ‚Performing Sound‘ für experimentelle Musik in der Galerie 5020, Salzburg (www.galerie5020.at/).