Pride Festival Salzburg – Podiumsdiskussion: Wer löst die großen Fragen? Wir, die „anderen“ oder alle gemeinsam?

 

Donnerstag, 3. September 2026 – 18:00 Uhr
Eintritt frei!

Haben wir noch Zeit für Befindlichkeiten? Wo bleibt das Engagement für Energie, Klima, Demokratie….?

Unsere Gesellschaft ist vielfältig – geprägt von Communities, Bewegungen und Perspektiven, die für Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Veränderung eintreten. Gleichzeitig stehen wir vor großen gemeinsamen Herausforderungen: Klimakrise, Energiezukunft, gesellschaftlicher Zusammenhalt und eine Demokratie, die davon lebt, dass Menschen nicht nur ihre eigenen Anliegen vertreten, sondern auch Verantwortung für das Gemeinsame übernehmen.

Das Pride Festival Salzburg will daran erinnern, dass Demokratie nicht nur von Sichtbarkeit lebt, sondern davon, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Doch was passiert, wenn wir vor allem innerhalb unserer eigenen Themen, Anliegen und Bubbles denken? Wo verlieren wir Energie in Abgrenzung – und wo übersehen wir Möglichkeiten, gemeinsam mehr zu bewirken?

Diese Podiumsdiskussion bringt fünf unterschiedliche Perspektiven zusammen, um genau darüber ins Gespräch zu kommen: über Gemeinsamkeiten, Reibungen, Verantwortung und die Frage, wie gesellschaftliche Gruppen vom Denken in Zuständigkeiten wieder stärker ins gemeinsame Arbeiten an Zukunftsfragen finden können.

Ein Raum für ehrlichen Austausch, Perspektivwechsel und neue Verbindungen – nicht als klassisches Streitgespräch, sondern als gemeinsame Suche nach Antworten auf die Herausforderungen, die uns alle betreffen.

Am Podium:

  • Angelika Trickl (Landjugend Salzburg)
  • Dzana Schütter (MAK Multikultur als Kompetenz)
  • Hans Holzinger (Salzburger Plattform Zivilgesellschaft)
  • Patrick Sellier (Czernin. Godulla. Sellier / Tauglerei)
  • Conny Felice (HOSI Salzburg)

Moderation:
Tobias Posawetz (Toihaus Theater)

Wer Lust an einem interaktivem Einstiegsimpuls des Toihaus hat, kann bereits um 17:00 Uhr daran teilnehmen (Anmeldung erbeten).

Foto: ©Landjugend Salzburg, ©Dzana Schütter,
©Reinhard Geiger, ©Felice, ©Siegrid Cain, ©Siegrid Cain

Termine