YORGOS PERVOLARAKIS

Yorgos Pervolarakis / Solo-Gitarrist, Sänger, Songwriter, Performer

Yorgos Pervolarakis wurde  in Heraklion, Kreta, Griechenland geboren. Er studierte am Mekedoniko Odeio in Thessaloniki, Griechenland in der Klasse von Fotis Baxes und bei Eliot Fisk an der Universität Mozarteum in Salzburg. Parallel dazu studierte er Harmonielehre bei der Komponistin Evaggelia Kateli und klassischen Gesang bei der Sopranistin Vasiliki Pozidou. 2001 gewann er den 2. Preis beim Veria National Gitarrenwettbewerb in Griechenland.

Er ist einer der Gründungsmitglieder des renomierten Miscelanea Gitarrenquartetts, welches im April 2017 sein 10-jähriges Bestehen feierte. Miscelanea GQ hat sich auf die Interpretation von zeitgenössischer Musik spezialisiert und hat bisher 7 internationale Kammermusikpreise gewonnen. Das Quartett veröffentlichte die Alben Salzburg Concerts/ Arsis 2012 und In Swirling Modes/ Doberman-Yppan 2016 und nahm u.a. an großen internationalen Festivals teil, wie z.B. dem  Boston Guitar Fest, Wroclaw International Guitar Festival, Hersbruck International Guitar Festival und der Salzburg Biennale.

Weiters ist er Gründungsmitglied, Sänger, Songwriter und Co-Komponist der Soul-Punk-Band Dr.Opin, die das Album Time Garden / Jazzit Edition 2010 veröffentlicht hat. Dieses Album wurde weltweit im Radio gespielt und Lieder daraus wurden in Theaterstücken und zeitgenössischen Zirkusaufführungen verwendet.

Im September 2017 debütierte er mit seinem jüngsten Projekt dem Yorgos Pervolarakis Solo Project mit neuen eigenen Songs, mit Musikkompositionen, die er für das Toihaus Theater geschaffen hat,  neuen Versionen von Songs von Dr.Opin, Kompositionen des klassischen Gitarrerepertoires, Italienischer Musik des 17.Jahrhunderts und mit Covers von geliebten Musikern, wie z.B. Tom Waits und Leonard Cohen. Bisher entstand die Show  Faflágos-NewSeaWave. Sie wurde im Historischen Museum in Heraklion, Kreta und beim Take the A-Train Festival Salzburg gezeigt. Ein Album dieser Show wird gerade veröffentlicht.

Seit März 2015 arbeitet er im Toihaus Theater Salzburg als Musiker, Komponist und Performer sowohl in Kinderstücken als auch in Abendproduktionen und nahm bei internationalen Kindertheaterfestivals teil.

Er unterrichtet Gitarre an der International School in St.Gilgen.

 

http://www.miscelaneaguitarquartet.com/

http://www.doctoropin.com/