Performance Fiction – Medieninformation #4

Noch vier Tage bis zum Start von Performance Fiction – Rasch Tickets sichern!

Am Freitag, 25. Juni startet das erstmalig stattfindende Performance Fiction-Festival (25.-30.6.2021) des Toihaus Theaters Salzburg mit zahlreichen Highlights im Programm: Installationen und Performances, ein Konzert und ein Workshop setzen sich intensiv mit der Frage auseinander „Was kann die Kunst für die Zukunft tun?“

Die Auseinandersetzung mit der Festival-Metafrage erfolgt auch auf theoretischer Ebene: Während des Festivalzeitraums veröffentlichen wir jeden Tag am Toihaus-Blog ein Expert*innen-Interview, das wir während der Festival-Vorbereitung geführt haben und das unsere Arbeit mit wichtigen Impulsen bereichert und inspiriert hat. Tauchen Sie ein in faszinierende Themen- und Gedankenwelten, die von Architektur über Ökomedizin bis hin zu Tanz und Performance oder Pilzzucht reichen. Immer wieder blitzt auch da die Frage auf: „Was kann die Kunst für die Zukunft tun?“

Weiters freuen wir uns über eine Kooperation mit der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (ZVB): Die temporäre Festival-Bibliothek im Toihaus Theaterfoyer lädt mit einer von der Robert-Jungk-Bibliothek zusammengestellten Kompilation von 50 „Zukunftsbüchern“ zum Schmökern und Verweilen ein. (Geöffnet während des Festivals ab 11 Uhr).

Volle Toihaus-Premierenpower am Eröffnungstag und Highlights am Wochenende

Am Eröffnungstag kommen gleich zwei Toihaus-Produktionen zur Premiere:„TON – Performance in a circle“ und das partizipative Stück „Spieltöne – Theater zum Anfassen“. Gemeinsam mit dem Toihaus-Kinderstück „Ton in Ton“ formen sie ein Triptychon, das auch den Toihaus-spezifischen Ansatz eines zeitgenössisch-intergenerationellen Theaters wunderbar verdeutlicht.

Am Samstag, 26. Juni, 19:30 Uhr ist Choreographin und Tänzerin Sophia Hörmann zu Gast und zeigt ihre vom Eiskunstlauf inspirierte Solo-Tanzperformance „GLOWING current moods“. Am Samstag oder Sonntag (11:00-15:00 Uhr) können Interessierte beim Workshop „Sound of Tea“ von Robert Angerer Lautsprecher aus Kombucha-Leder bauen und erfahren, wie man mit dem von Pilzen bei der Fermentation von Schwarztee produzierten Material, in Kombination mit elektronischen Bauteilen Töne erzeugt. (Anmeldung unbedingt erforderlich, sehr limitierte Teilnehmer*innenzahl!)

Premiere von Julia Müllners „gathering bacteria in my carrier bag“ und musikalischer Festival-Ausklang mit Dr. Didi

Am Montag, 28. Juni und Dienstag, 29. Juni freuen wir uns auf Julia Müllners „gathering bacteria in my carrier bag“. Beim diesjährigen Wiener Imagetanz-Festival als Online-Fassung präsentiert, hat Julia Müllner für das Performance Fiction Festival an ihrer Produktion weitergearbeitet und diese zur Bühnenfassung weiterentwickelt.

Am Mittwoch, 30. Juni klingt das Festival beim Konzert „In Effigie“ von Dr. Didi (Didi Bruckmayr, Peter Androsch und Bernd Preinfalk) aus.

Für die ticketpflichtigen Veranstaltungen von Performance Fiction ist über toihaus.at aktuell noch ein Corona bedingt eingeschränktes Kartenkontingent verfügbar.

Täglich im Festivalzeitraum ist im Theaterfoyer die Installation „No.2“ von Jasmin Edelbrunner und in der Toihaus-Künstler*innenwohnung das Mural „Do you lichen me?“ von Ursula Wimmesberger zu besichtigen. Beide Projekte sind eng mit der ersten Festival-Ausgabe verbunden: Während die Fotodoku zu Edelbrunners „No.2“ auch das Sujet des ersten Performance Fiction-Festivals ist, ist Wimmesbergers Arbeit im Entstehen und in den ersten Festivaltagen noch ein work-in-progress. Gerne kann man die Künstlerin in ihrem temporären Atelier, in der Toihaus-Künstler*innenwohnung besuchen.

Performance Fiction 25.-30. Juni 2021

Performance Fiction ist ein Zeitraum. Performance Fiction ist der Fruchtkörper des Myzels Toihaus. Performance Fiction ist künstlerischer Seismograph und Movens zugleich und spürt zukünftig Möglichem nach. Wir stellen uns, dem Publikum und Expert*innen die Frage: Was kann die Kunst für die Zukunft tun? Was kann die Zukunft für die Kunst tun? Auf der Suche nach Wissen, das es braucht, um auch künftig handlungsfähig zu sein, versteht sich das Toihaus Theater als Experimentierraum im Spiel mit dem Futur Zwei. Was werden wir gewesen sein? Prognosen. Regnosen. Einfach Sein. Wir greifen auf und reflektieren. Das alles bedeutet Theater für uns.

Mit Theater für die Allerjüngsten trägt das Toihaus Theater große Verantwortung für die Theater- und Kunstrezipient*innen der Zukunft: Was geben wir der Zukunft mit? Welche Formate können wir anbieten, die für alle, ohne Altersgrenzen funktionieren? Wie können die Künste dazu beitragen, Bewusstsein und Grundlagen für weitere Reflexion zu schaffen? Kollaborationen und interdisziplinäre Verwobenheit werden zu essentiellen Nährböden. Kunst wird im gesellschaftlichen Diskurs, im Hinterfragen von Gewohnheiten und Lebensweisen zu Inspirationsquelle und Spiegel.

Performance Fiction umfasst Performances und Installationen. Weiters werden während des Festivalzeitraums Gespräche mit Expert*innen aus verschiedensten Disziplinen am Toihaus Blog veröffentlicht. Einige Projekte von Performance Fiction waren Einreichungen beim interdisziplinären Open Call „Learning from fungi for art“, wo sich das Toihaus auf die Suche nach künstlerischen Auseinandersetzungen mit der vielfältigen Bedeutung von Pilzen für das Leben auf unserem Planeten sowie ihrer Verbindung und Verwobenheit machte.

Performances, Installationen & Toihaus Blog. Toihaus Theater mit:  Didi Bruckmayr / Sophia Hörmann /Julia Müllner / Robert Angerer / Ursula Wimmesberger / Jasmin Edelbrunner / Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) / Talks mit Angelika Psenner, Doris Uhlich, Andreas Eibl, Arnulf Hartl und Anna Heringer

Download Medieninformation – inkl. Terminübersicht mit Projektbeschreibungen (pdf)

Terminübersicht Performance Fiction (pdf)

Pressebilder: Für die Fotocredits bitte ins jeweilige Bild klicken!

Presse Performance Fiction:
Karoline Jirikowski