Mit „Flauschtöne“ – dem Podcast zu Performance Fiction begleiten wir das Festival in diesem Jahr und treffen verschiedene Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Architektur, Literatur, etc.,… und sprechen mit ihnen über ihre Arbeit, ihr Verständnis von Kunst und über Performance Fiction.
In Folge 1 treffen wir uns mit Cornelia Böhnisch, Organisatorin von Performance Fiction und seit 2018 die künstlerische Leitung des Toihaus Theater. Sie gibt uns einen kleinen Einblick über das Theater und das Festival mit dem heurigen Thema „Häutungen“ und berichtet, welche Bedeutung Kunst für sie hat:
Gast: Cornelia Böhnisch
Moderation: Tobias Posawetz
Musik: Yoko Yagihara
Grafik: Nicola Lieser
In Folge 2 von „Flauschtöne“ hört ihr ein Gespräch mit Gerold Tusch, bildender Künstler in Salzburg. Gerold hat schon für einige Projekte mit dem Toihaus Theater zusammengearbeitet. Wir haben ihn in seinem Atelier besucht und plaudern mit ihm über seine Arbeit mit Keramik, warum er sich für eine Ausstellung mit Schlangen auseinandergesetzt hat und welche Bedeutung das Performance Fiction Thema „Häutungen“ für seine Arbeit hat:
Gast: Gerold Tusch
Moderation: Tobias Posawetz
Musik: Yoko Yagihara
Grafik: Nicola Lieser
Website Gerold Tusch: www.geroldtusch.at
Für die dritte Ausgabe von „Flauschtöne – Der Podcast zu Performance Fiction“ ist Katharina Kiening zu Besuch im Toihaus Theater. Sie ist Teil des Teams der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg und Chefredakteurin des Buchmagazins „pro zukunft“. Neben Performance Fiction sprechen wir mit Katharina über das Festival „Science meets Fiction“, das sie organisiert und konzipiert und über Literatur im Zusammenhang mit dem Thema „Häutungen“. Außerdem erzählt uns Katharina Kiening von den Zukunftsfragen, mit denen sie sich momentan in ihrer Arbeit auseinandersetzt.
Gast: Katharina Kiening
Moderation: Tobias Posawetz
Musik: Yoko Yagihara
Grafik: Nicola Lieser
Robert-Jungk-Bibliothek: https://jungk-bibliothek.org/
Pro Zukunft: https://www.prozukunft.org/
Science meets Fiction: https://sciencemeetsfiction.org/
Bei einem Online-Interview haben wir uns in der vierten Folge mit Quirin Schnack getroffen. Quirin ist in Berlin als Lehrer tätig, außerdem arbeitet er als Coach, Supervisor und Teamentwickler. Wir sprechen mit ihm über seine Arbeitsweisen in den beiden Bereichen und wie dabei Kunst und Kultur eine Rolle spielen. Anlässlich dem Performance Fiction-Festival im Toihaus mit dem Thema „Häutungen“ spricht Quirin Schnack auch darüber, was er unter dem Begriff versteht und welche möglichen Verbindungen es dabei im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und seiner Arbeit geben kann.
Gast: Quirin Schnack
Moderation: Tobias Posawetz
Musik: Yoko Yagihara
Grafik: Nicola Lieser
Quirin Schnack: https://www.schnack-coaching.de/
„Flauschtöne – Der Podcast zu Performance Fiction“ – Folge 5 – Katharina Schrott
Nach dem Performance Fiction Festival im Toihaus Theater 2022 startet nun zum neunten Mal Bim Bam – das internationale Theaterfestival für Klein(st)kinder. Vom 25. Februar bis zum 19. März 2023 erwartet das junge Publikum eine Reihe an Tanz- und Musik-Performances. In der fünften Folge von Flauschtöne hört ihr deshalb ein Interview mit Katharina Schrott, der künstlerischen Leitung des Toihaus Theaters und Kuratorin des Bim Bam Festivals. Gemeinsam sprechen wir mit ihr über die Organisation und den Vorbereitungen von Bim Bam und unterhalten uns mit ihr über die spannenden Programme, die uns beim Festival erwarten werden.
Gast: Katharina Schrott
Moderation: Tobias Posawetz
Musik: Yoko Yagihara
Grafik: Nicola Lieser
Bim Bam Festival: https://toihaus.at/bimbam-2023
„Flauschtöne“ @Radiofabrik – Verein Freier Rundfunk Salzburg und
im cultural broadcasting archive (cba)-Network
Weiters findet Ihr unseren Podcast auch über cba